FFA Final Registered 300 white

PRESSEARCHIV: Relevante Faszienstudien

Elastische Federung

• Hoffren-Mikkola et al. 2020: Ein 11-wöchiges Hüpf-Training verbesserte die Sprungkapazität bei einer Gruppe älterer Männer (Durchschnittsalter 73 Jahre). Das in dieser Studie verwendete Belastungsprotokoll beinhaltete die Absolvierung von kurzen Sets (je 10 Sekunden) von moderaten Hüpf-Sprüngen und resultierte in einer verbesserten Sprungkapazität der belasteten Achilles-Sehne.
  • Koli et al. 2020: Ein progressives Belastungstraining mit hüpfenden Bewegungen zeigte bei Frauen mit Knieschmerzen positive Effekte auf deren Kniegelenks-Qualität, Med Sci Sports Exerc., 2020 Feb 9
  • Legramandi et al. 2020: Die elastische Federung (bzw. der Katapult-Effekt oder die fasziale Energiespeicherungs-Komponente) ist in unserer Gesellschaft bei Jugendlichen am größten. Danach nimmt sie (leider) ab. Sci Rep 2020; 3: 2020
  • Roach et al. 2020 / Studie im renommierten Fachmagazin Nature: Die Wurfbewegung des Menschen ist in der Lage, einzigartig hohe Beschleunigungen des Arms aufzubringen, was in der Evolution von Homo Sapiens vermutlich eine wesentliche Rolle spielte. Hierbei nutzt der Mensch auch die elastische Federung (Katapult-Effekt) von beteiligten kollagenen Elementen. Nature 2020; 498(7455): 483-6
  • Fouré et al. 2020 und Fouré et al. 2020: Studien zur Speicherkapazität (für Bewegungsenergie) der kollagenen Elemente bei elastischen Federungen. Eur J Appl Physiol 2020; 111(3): 539-48 / Eur J Appl Physiol (2020) 112: 2849–2857

Dehnen

• Behm et al. 2020: Aktuellster systematischer Review zur akuten Auswirkung von Dehnungen auf sportliche Leistung, Flexibilität und Verletzungsrisiko.
  • Berrueta et al. 2020: Regelmäßige statische Dehnungen können einen anti-inflammatorischen Effekt haben.  J Cell Physiol. 2020 doi:10.2020/jcp.25263.
  • Cramer et al. 2020: Faszien-Studie zu Rückenschmerzen und Yoga. Clin J Pain. 2020 May; 29(5):450-60.
  • Schleip et al. 2020: Die Duchenne-Dystrophie ist die häufigste genetische Muskelkrankheit. Hier erläutern wir, wie fasziale Dehnungen die ausgeprägte Verfilzung des Bindegewebes verringern können. Acta Myol 2020; 31(3): 184-95
  • Aquino et al. 2020: Aktive Muskelkontraktion im langgedehnten Bereich kann wirksamer sein als eine rein passive Dehnung, Man Ther. 2020 Feb;15(1):26-31

Faszienrolle & Co.

• Beardsley & Scarabot 2020: Derzeit bester Studien-Überblick zum Rollentraining. J Bodyw Movem Ther 2020; 19(4): 747-58.
  • Okamoto et al. 2020: Studie über die Selbstmassage mit der Schaumstoffrolle und deren spezifische Wirkung auf die arterielle Funktion. J Strength Cond Res 2020; 28(1): 69-73
  • Healey et al. 2020: Die Selbstmassage mit der Schaumstoffrolle erhöht die Durchblutung sowie die Ausschüttung des gasförmigen Botenstoffes Stickoxid in dem behandelten Gewebe. (Gilt hier als positiv für die Regeneration. Interessant auch für Personen mit venöser Insuffizienz). J Strength Cond Res 2020; 28(1): 69-73
  • MacDonald et al. 2020: Die fasziale Selbstmassage mit einer Schaumstoffrolle erhöht die Gelenkbeweglichkeit. J Strength Cond Res 2020; 27(3): 812–821
  • Schleip et al. 2020: Diese Studie zeigt, wie eine mechanische Belastung die im Bindegewebe gebundenen Wasseranteile erst verringert und danach wieder erhöht (Schwamm-Erneuerungs-Effekt). J Bodyw Mov Ther 2020; 16(1): 94-100

Propriozeptives Training

• Schiftan et al. 2020: Propriozeptives Training kann die Häufigkeit von Verstauchungen der Fußgelenke bei Sportlern verringern, Journal of Science in Medicine and Sports, May 2020, Volume 18, Issue 3, Pages 238–244

Rückenschmerzen

• Franke et al. 2020: Faszien-Studie zu Osteopathie und Rückenschmerzen. BMC Musculoskelet Disord. 2020 Aug 30;15:286.
  • Eric Jacobson et al. 2020: Abstract zu einer Faszien-Studie über Rolfing bei Rückenschmerzen, Journal of Alternative and Complementary Medicine (New York, N.Y.), 05/2020; 20(5): A17-8.

Prinzipien des Faszientrainings

• Schleip et al. 2020: wissenschaftliche Grundlage für die Trainingsprinzipien. J Bodyw Mov Ther 2020; 17(1): 103-15